Vorwort

Mit der Verbreitung des Betriebssystems UNIX® wird auch die Programmiersprache C immer mehr zu einem Standard. C ist zwar mit UNIX weiterhin eng verbunden, doch aufgrund der erstaunlichen Portabilität von C sowie der steigenden Zahl verfügbarer Anwendungen in C gibt es inzwischen auch auf vielen anderen Betriebssystemen C-Compiler und C-Standardbibliotheken. Die Leistungsfähigkeit, Effizienz, aber auch die Programmiererfreundlichkeit tragen ein übriges zur Beliebtheit der Sprache bei.

Das vorliegende Buch ist das erste deutschsprachige C-Sprachbuch, das nicht Übersetzung eines der überwiegend recht guten englischsprachigen C-Bücher ist, sondern aufgrund eigener praktischer Erfahrungen mit der Sprache, aber auch mit anderer Literatur frei gestaltet wurde. Vorbild war im besonderen das Buch von Kernighan/Ritchie, nach dem der Autor auch selbst die Sprache erlernte.

Als Lern- und Nachschlagewerk beschreibt dieses Buch den C-Sprachumfang vollständig. Auch die aktuellste Version der C-Standardbibliotheken - basierend auf UNIX System V - ist vollständig in dem Buch enthalten. Dabei wurde versucht, den breiten Informationsgehalt des Buchs besonders verständlich darzustellen: für jedes Sprachelement wird durch ein einfaches Beispiel oder durch ein Rumpfbeispiel gezeigt, wie es praktisch eingesetzt wird, ohne daß der Leser eine komplizierte Programmlogik auflösen muß.

Zusätzlich wurde auch das Programmierumfeld beleuchtet: Bedienung der Programmierumgebung, Tools, Interpretation der Fehlermeldungen, Testen von C-Programmen, Programmierstil usw.

Eine Reihe wertvoller Kurzlisten rundet das Buch ab.

Oktober 1984                   Claus Schirmer

UNIX® ist ein eingetragenes Warenzeichen von AT&T in den USA und anderen Ländern.

Vorwort zur zweiten Auflage

In der zweiten durchgesehenen Auflage wurde ein erkannter Fehler sowie einige Ungereimtheiten der ersten Auflage beseitigt, ansonsten wurde bewußt auf eine inhaltliche oder strukturelle Änderung des Buchs verzichtet, um einen kontinuierlichen Einsatz in Lehre und Anwendung zu gewährleisten.

Januar 1986                   Claus Schirmer

Vorwort zur Neuausgabe

Als wesentliche Neuerung wurde in die Neuausgabe des vorliegenden Werks der ANSI-Standard der Programmiersprache C eingearbeitet. Der Standard hatte Auswirkungen auf alle Kapitel, insbesondere auf ,,Funktionen und Programmstruktur`` sowie auf die Kapitel, die die Standardbibliotheksfunktionen beschreiben.

Während die erste Ausgabe des Werks die Standardbibliotheken einer bestimmten UNIX-System-V-Version beschrieb, sind in der vorliegenden Ausgabe die Funktionen beschrieben, die der als Mindestumfang für eine standardgemäße Implementierung vorschreibt.

Damit ist die Beschreibung der Funktionen nicht mehr nur auf UNIX fixiert, sondern es werden allgemeingültig, d. h. zum Beispiel auch für MS-DOS, Windows und OS/2, die Funktionen aufgeführt, die bei jeder ANSI-C-Implementierung zur Verfügung stehen.

Alle Programmbeispiele und Programmausschnitte wurden dem Standard angepaßt, obwohl ANSI-C-Compiler auch herkömmliche Programme, die vor der Standardisierung geschrieben wurden bzw. dem alten quasi-Standard durch Kernighan/Ritchie entsprechen, in der Regel kompatibel übersetzen.

Eine weitere Änderung wurde bei der Darstellung des C-Preprocessors vorgenommen: Der Preprocessor ist nicht Bestandteil der Programmierumgebung, sondern der Sprache selbst. Da er im Zuge von ANSI-C auch eine Reihe von Erweiterungen erfuhr, wurde seine Beschreibung aus dem Kapitel ,,Bedienung der Programmierumgebung`` herausgelöst und in ein eigenes Kapitel gestellt.

Natürlich wurde das Buch wieder mit troff gesetzt; diesmal wurden die Druckvorlagen auf einen Nixdorf-MD07-Laserdrucker erstellt, daher die echte Times-Roman-Schrift gegenüber dem Berkeley-Roman-Font der ersten Ausgabe.

Ein besonderes Dankeschön richtet der Autor an dieser Stelle an Herrn Prof. Dr. A.-T. Schreiner, der (wieder einmal) durch gründliches Korrekturlesen und viele konstruktive Anregungen sehr viel zum Gelingen der vorliegenden Neuausgabe beigetragen hat.

Viel Spaß wünscht dem Leser beim Erlernen und Verwenden von ANSI-C der Autor

Januar 1992                   Claus Schirmer


Zurück zum Inhalt